Standortdaten:

08315 Lauter-Bernsbach
Bundesland / Landkreis:
Sachsen / Erzgebirgskreis
Höhe / Fläche:
377-813m ü. NN / 30,31 km²
Einwohner:
ca. 9.130

Sportvereine und Sportstätten der Stadt

Acht Sportvereine organisieren die sportlichen Aktivitäten in unserer Stadt Lauter-Bernsbach.

 

 Sportvereine im OT Bernsbach:

-Reit- und Fahrsportgemeinschaft „Spiegelwald e.V.“

-Sportverein Saxonia Bernsbach e.V.

-Turnverein 1864 Bernsbach e.V.

-Schützenverein Bernsbach e.V.

 

Sportvereine im OT Lauter:

-Lauterer Sportverein Viktoria 1913 e.V.

-Kraftsport Lauter e.V.

-Volleyball- und Sportverein Lauter e.V.

-Privilegierte Schützengesellschaft Lauter 1880 e.V.

 

 Die beiden Schützenvereine üben ihren Sport aus technischen Gründen in benachbarten Gemeinden aus.

Der Fußball umfasst für beide Ortsteile 286 Sportler. In den Sportarten Kegeln und Geräteturnen sind jeweils in beiden Ortsteilen 100 Sportler in ihren Disziplinen aktiv tätig.

 

Sportstätten

 

Sporthallen:

1. Die Turnhalle der Hugo-Ament-Grundschule hat die Größe von 486 m². Sie wurde im Jahre 2008 errichtet, wird hauptsächlich für den Schulsport genutzt, dient aber auch dem örtlichen Vereinssport und ist Veranstaltungsstätte.

2. Die Turnhalle des Turnvereins 1864 Bernsbach e.V. hat die Größe von 224 m². Sie wurde im Jahre 1907 errichtet und wird modernisiert.

3. Die Turnhalle der Heinrich-Heine-Oberschule im Oststeil Lauter hat die Größe von 264 m². Diese Halle wurde im Jahre 1897 mit dieser Schule errichtet, steht unter Denkmalschutz, dient hauptsächlich dem Schulsport – aber auch dem Vereinssport und wird grundlegend modernisiert.

4. Die Turnhalle am Kinderhaus „Mini und Maxi“ im Ortsteil Lauter hat die Größe von 262 m². Sie wird noch als Sportstätte für das Kinderhaus und für den Vereinssport genutzt. Sie entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.

5. Der Kraftraum am Mehrzweckgebäude im Ortsteil Lauter umfasst 144 m². Dieser Raum dient ausschließlich den Kraftsportlern zur Ausübung ihres Sportes und er wird in zeitlichen Abständen von ihnen selbst modernisiert.

Nach dem Sportstättenbestandsplan wird es im Anlagenbestand im OT Lauter nur noch eine (aber grundlegend modernisierte und rekonstruierte) Turnhalle im Jahre 2020 geben.

 

 

Turnhalle Oberschule
Turnhalle Grundschule
Vereinsturnhalle in Bernsbach

Großspielfelder:

1. Das Ernst-Schneller-Stadion an der Schulstraße/Am Sportplatz im OT Bernsbach umfasst 7200 m² und ist ein Rasenplatz. Er besitzt ein unüberdachte Zuschauertribüne und ein Sozialgebäude, eine Sportplatzbeleuchtung und Ballfangzäune. Dieser Platz wird für den Schul- und Breitensport genutzt und ist Heimstätte der Fußballer des SV Saxonia. Das Sozialgebäude nutzen auch die Schachsportler für ihren Sport.

2. Der Sportplatz an der Ludwig-Jahn-Straße im OT Lauter umfasst die Größe von 7500 m² und wird durch die Lauterer Vereine genutzt. Der Schulsport (Leichtathletik) ist dort zurzeit nicht möglich. Er besitzt eine unüberdachte Zuschauertribüne und eine Flutlichtanlage. Der Platz wird ebenfalls zurzeit nur für den Fußball genutzt. Ein neues Sozialgebäude wurde geplant und wird errichtet. Anschließend werden Fußballplatz und Leichtathletikanlage erneuert.

3. Der Sportplatz an der Lumbachhöhe im OT Lauter umfasst die Größe von 7350 m². Er ist ein Rasenplatz mit einer Aschenbahn. Dazu gehört eine traditionsreiche Sportstätte mit einem Sozialtrakt. Nach dem Sportstättenbestandsplan der Stadt wird es im OT Lauter im Jahre 2020 nur noch die Sportstätte an der Ludwig-Jahn-Straße geben.

 

Sportplatz-Lumbachhöhe
Stadion Bernsbach

Kleinspielfelder:

- Der Tennenplatz an der Karl-Liebknecht-Straße im OT Bernsbach ist als Ausweichplatz für sportliche Veranstaltungen vorgesehen. Er misst 2400 m².

- Der Allwetterplatz des Freibades Bernsbach ist sanierungsbedürftig. Er misst 555 m².

- Asphaltplatz und Tennenplatz an der Beierfelder Straße werden durch Vereine nicht genutzt.

 

Die Rundlaufbahn an der Hugo-Ament-Grundschule in Bernsbach ist als Leichtathletikanlage für den Schulsport bestimmt. Sie misst eine Länge von 162 Metern und besitzt einen Tennenbelag.

 

Freibäder:

- Zum Freizeitbad im OT Bernsbach gehören drei geflieste Wasserbecken für alle Altersgruppen, ein Planschbecken mit einem Wasserpilz, ein Drei-Meter-Sprungturm und ein Federbrett, eine 40 Meter lange Wasserrutsche, ein Sanitärkomplex, Sauna (ganzjährig geöffnet) mit Saunarium und Solarium, ein Sportbereich für Volleyball, Basketball, Federball und Tischtennis. Das Schwimmbecken hat eine Länge von 25 Metern und besteht aus vier Bahnen. Es besitzt ohne Nebenbahnen eine Wasserfläche von 300 m². Bademeister ist seit mehr als 30 Jahren Detlef Hirsch.

Das Freibad im OT Lauter hat ohne Nebenbecken eine Wasserfläche von1350 m² und besteht aus 7 Bahnen zu je 50 Metern. Das Bad wird durch eine Quelle gespeist, die Wasser in Trinkwasserqualität liefert. In den letzten Jahren wurden neue Sanitäranlagen und qualitativ bessere Umkleideräume geschaffen. Ein Sportbereich für Ballspiele ermöglicht eine weitere aktive Erholung. Bademeister ist seit ca. 30 Jahren Imre Eiszner.

 

Kegelsport:

-Die Kegelbahn „Grüner Baum“ im OT Bernsbach besteht aus einer Vier-Bahnen-Anlage. Umkleideräume, Sanitärräume und eine Keglerstube gehören zu diesem Vereinshaus. In dieser modernen Sportanlage wird organisierter Wettkampf betrieben.

Die Kegelanlage im OT Lauter besteht aus einer Zwei-Bahnen-Anlage und ist für den Wettkampsport völlig ungeeignet. Diese Sportanlage dient dem nichtvereinsgebundenen Freizeitsport. Umkleide- und Sanitärräume sind in dieser Anlage nicht vorhanden.

 

Kegelbahn "Grüner Baum"

 

Ein Beachvolleyball-Platz befindet sich im Freibadbereich Lauter und ist nur für den Freizeitsport nutzbar. Er hat eine Fläche von 264 m².